BoM Photowalk – Alles neu in der Neustadt

Glücklicherweise sind wir hier nicht bei Star Trek, denn sonst würde der Wissenschaftsoffizier der USS Enterprise sofort eine Diskontinuität in der Zeitlinie feststellen, die dringend repariert werden muss, um das Universum zu retten. Nein, das ist nur mein Blog und das Ereignis, über das ich berichten möchte, fand nach unserem Irlandurlaub statt, über den ich natürlich auch noch schreiben werde. Warum das so ist, könnt Ihr meinem vorigen Post entnehmen.

Am 01.Juli hatte ich das Glück, wieder einmal an einem Photowalk von Best of Mainz teilzunehmen. Das freute mich insbesondere deshalb, weil dieser Walk durch die Mainzer Neustadt ging, einem Viertel, welches bisher in dieser Form noch nicht begangen wurde. Meine Meinung bzw. mein Kenntnisstand zur Mainzer Neustadt ist fast 40 Jahre alt, nämlich aus der Zeit als ich bei der Mainzer Volksbank den damals noch hoch angesehenen Beruf des Bankkaufmanns erlernt habe und es dort eine Filiale (in der Leibnizstraße) mit Autoschalter gab, das war damals der letzte Schrei. Kurz gefasst hielt ich die Neustadt für grau, etwas schmuddelig und völlig unattraktiv. Aber die Zeiten ändern sich und die Neustadt hat sich größtenteils in das verwandelt, was man gerne ein hippes Szeneviertel nennt, welches wir unter fachkundiger Anleitung von Frau Jung, der BoM-Chefin, erkundeten. Und auch wenn das jetzt merkwürdig klingt, ich war froh noch ein paar Relikte aus der früheren Neustadt-Anmutung zu finden und abzulichten. In kurzen Stichworten für Ortskundige oder Google Maps-Nutzer die Route: Bonifatiustürme – Hindenburgstraße – Sömmeringplatz – Synagoge* – Grüne Brücke – Christuskirche.

Bonus: Achims Farbenspiel

Achim Katzberg, der den Best of Mainz Photowalk als Fotograf begleitet, verteilt stets bei Beginn Visitenkarten mit verschiedenfarbigen Rückseiten, verbunden mit der Aufgabe/Anregung, Motive in dieser Farbe zu suchen und damit den Blick zu schulen. Wie ich finde eine tolle Idee, die ich jedes Mal gerne wahrnehme. Bei mir war diesmal rosa dran. Hier meine Ausbeute.

CU

*Zur Mainzer Synagoge und dem in der Nähe liegenden neuen Zollhafen-Viertel habe ich schon mal einen ganz privaten Photowalk gemacht. Hier ist der Beitrag dazu.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑