Gestern (15.04.2023) war Best of Mainz Photowalk angesagt. Der gut informierte Leser jedweden Geschlechts weiß natürlich sofort, worum es dabei geht, schließlich gibt es schon einige Beiträge zu diesem Thema. Ich bin halt Wiederholungstäter, was sich auch darin manifestierte, dass ich die gestrigen Wegpunkte, bis auf einen, alle schon kannte. Das tat der Sache aber keinen Abbruch, denn Spaß gemacht hat es trotzdem, ich hatte Bewegung, gleichgesinnte Gesellschaft und die Gelegenheit, meinem Fotografie-Hobby zu frönen. Best of Mainz bietet dieses Jahr noch zwei weitere Photowalks an, und zwar durch die Mainzer Neustadt. Eine Gegend, die ich nur wenig kenne und bei der ich mir gar nicht vorstellen kann, wo es dort gute Fotomotive geben soll. Leider werde ich an beiden Terminen (zumindest nach aktuellem Stand) arbeiten müssen. Schade, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Womit wir bei den Fotos wären. Um nicht bekannte Motive zu wiederholen, habe ich versucht, in meiner Auswahl auch ein wenig „Behind the Scenes“, oder besser „Next to the Scenes“ zu zeigen. Ob mir das gelungen ist, dürft ihr entscheiden.
Begleitet hat mich dieses Mal meine LUMIX LX100, denn ich dachte mir klein, leicht und in der Brennweite flexibel ist sie ideal für die Stadt. Diese Rechnung ging auch auf, aber ich hatte die Lichtbedingungen nicht richtig eingeschätzt. Der MFT-Sensor hat halt nicht gerade den Wahnsinns-Dynamikumfang, so dass mir bei den starken Kontrasten zwischen dunklen Gebäuden und grauem, aber sehr hellen Himmel dieser, trotz Belichtungskorrektur ins Minus, schon öfter mal ausgebrannt ist.

CU
Hinterlasse einen Kommentar