Erinnert sich noch jemand daran, dass ich meinen vorvorletzten Blogpost, in welchem es um eine neu in meinem besitz befindliche Kamera ging, nicht mit „CU“ sondern mit „Stay tuned“ beendet habe? Natürlich nicht, denn das ist ja schließlich noch so ein Blog, das keiner liest. Aber: man weiß ja nie und deshalb jetzt hier die Fortsetzung bzw. Beendigung der Story. Die „neue“ Kamera, eine (fast nicht) gebrauchte Lumix LX100 ist gar nicht mehr die neueste Kamera, die ich besitze.
Es begab sich also, dass ich vor unserem Holland-Wochenende noch einmal über die Fotos unsers vorigen Egmond aan Zee-Aufenthalts geschaut habe und feststellte, dass ich die richtig gut fand, insbesondere, was die Farben anging. Besagte Fotos standen von der Fujifilm XE-1, die ich mir damals gebraucht zugelegt hatte. Diese befindet sich (leider) nicht mehr in meinem Besitz, denn ich habe sie, wie auch meine X-E3 gewinnbringend wieder veräußern können. Da mich die Fotos aus dem „legendären“ X-Trans 1-Sensor aber irgendwie nicht losgelassen haben spürte ich eine gewisse Reue und wollte wieder so eine Kamera haben. Irgendwie ist aber bei diesen Geräte die Situation ähnlich wie beim aktuellen Gebrauchtwagenmarkt, denn die Preise haben deutlich angezogen. Dann lernte ich aber eine Fuji kennen, von der ich (als Fanboy) noch nie gehört hatte, die X-M1, eine nochmals abgespeckte Version ohne elektronischen Sucher, nur mit Display, dieses aber klappbar. Hier ist sie nun, in all ihrer Pracht.
Wegen besagter toller Farben habe ich die X-M1 als meine JPEG-only Kamera auserkoren, was mir gerade richtig Freude macht. Natürlich ist auch das schwarzweiß richtig klasse. Geschossen habe ich sie übrigens für 135,00 € inkl. Versand und hatte wieder einmal das Glück, ein absolut einwandfreies Exemplar zu bekommen, welches ich dann noch um das auf den Bildern zu sehende Fujinon 18mm f2 ergänzt habe. Hier noch einige (wie üblich nichtssagende) Beispielfotos.
Zum Schluss für alle, die immer noch nicht geschnallt haben, was es mit der Lucky Number Seven auf sich hat: Schaut aufs Titelbild, es ist meine siebte Kamera – und zwar gleichzeitig, nicht nacheinander!
CU
P.S. noch eine kleine Nachbemerkung für Detlef G. aus MR: Ja, es ist wieder eine Kamera ohne EVF aber es stört mich nicht. Wenn ich einen Sucher brauche, nehme ich halt etwas andres aus meinem Fundus 😏. Ich hatte sogar zwischenzeitlich einen Visoflex für meine Leica T, den ich aber auch wieder verkauft habe.
Hinterlasse einen Kommentar