Früher war bekanntermaßen alles schöner. Das Bier war billig, die Frauen willig und die Musik war gut. Der regelmäßige Leser jedweden Geschlechts weiß natürlich jetzt schon genau, dass ich mit früher, insbesondere beim Thema Musik, die 80er meine. Richtig! Die Musikindustrie hat darüber hinaus erkannt, dass die jungen Leute der 80er, die (zumindest statistisch) kaufkräftigen und kaufwilligen Erwachsenen sind, die gerne ordentlich Kohle locker machen, um in musikalischen Erinnerungen zu schwelgen. Auch hier weiß der regelmäßige Leser jedweden Geschlechts, dass dies bei mir auch super funktioniert.
Hier kommt das neueste Beispiel, das Super Deluxe Box Set des 1984er Alphaville Debütalbums Forever Young anlässlich dessen 35-jährigen Erscheinungsjubiläums. Warum man gerade 35 Jahre gewählt hat, wissen die Marketingleute der Plattenfirma sicher ganz genau. Alle anderen, die den ersten Abschnitt dieses Beitrags gelesen haben, könne es sich denken 😜.
Jetzt aber genug der Ironie, denn es ist Zeit zum Schwelgen. Zum Beispiel über die Ausstattung mit einer 180g Vinylscheibe in 1a-Pressqualität, selbstverständlich remastered, genau wie die ebenfalls vorhandene CD. Dazu kommen noch weitere zwei CDs mit allen Single- und Maxi-Single-Versionen der ausgekoppelten Tracks sowie jede Menge Demos, teilweise sogar (Versuche) in deutsch. Da kannte selbst ich einiges nicht. Das multimediale Erlebnis wird vervollständigt durch eine DVD mit 60-minütiger Dokumentation und den Original Musikvideos – die sind einfach nur 80er pur – sowie einem hochwertigen Booklet mit den Lyrics, Bildern, diversen Zitaten der Bandmitglieder sowie Beiträgen des damaligen Produzenten und des Chefs der damaligen Plattenfirma. Hier finde ich auch das einzige Haar in der Suppe, denn hin und wieder ist es schwierig zu lesen, da Schrift und Hintergrund an einigen Stellen zu farbähnlich sind, da hilft dann nur Augen zukneifen.
Mein Fazit: für Fans der 80er und speziell von Alphaville ein absolutes Muss! Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte und „nur“ mit der Musik, in deutlich verbesserter Tonqualität, zufrieden ist, der nimmt einfach nur die (Doppel)CD oder die LP und genießt so. Als Ersatz für den dadurch entstehenden haptischen Verlust gibt es hier jetzt ein paar Fotos.
CU
P.S. Alle Fotos entstanden übrigens mit meiner neuen Fujifilm XF10, dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt.
P.P.S. Außerdem bin ich froh, endlich einmal wieder einen Blogpost geschrieben zu haben, in dem es nicht um ein Zigarren-Meeting geht 😜😀.
Hinterlasse einen Kommentar