Damit es hier nicht nur noch Zigarrenberichterstattung gibt, habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut um Euch heute wieder einmal etwas Anderes zu bieten. Das Thema ist allerdings nicht ganz neu, denn es geht um Pfannkuchen, allerdings nicht die zum Essen sondern die zu Fotografieren. Sogenannte Pancake-Objektive. Diese zeichnen sich durch ihre kleine, und vor allem flache Bauweise aus und sorgen somit dafür, dass das Gesamtsystem klein und leicht bleibt. Meine Vorliebe für diese Teile und die daraus resultierenden Ergebnisse habe ich bereit mehrfach hier im Blog dokumentiert.
Das Pfannkuchen-Dorf Het Pannenkoeken Dorp Heimat-Pfannkuchen
Meine neueste Erwerbung ist das Fujinon XF27mmF2.8, welches seit ein paar Tagen Dienst an meiner X-Pro2 tut (wo auch sonst?). Das Teil ist wirklich winzig und macht die Kamera geeignet für die Tasche einer Jacke oder einer Cargohose. Schaut selbst, insbesondere im Vergleich zu meiner letzten Objektiv-Erwerbung.
Im Gegensatz zu meinem 10mm Pancake für die Nikon 1, das, auf Kleinbild umgerechnet, 27mm Brennweite (so wie die meisten Smartphones) hat, also weitwinklig ist, ist die Kleinbild-äquivalente Brennweite des XF27 bei ca. 40mm. Dies kommt, vom Blickwinkel her, dem am nächsten, was auch das menschliche Auge sieht. Ich find´s gut und komme damit auch sehr gut zurecht.
Noch ein Wort zum Preis. Der liegt für das Objektiv normalerweise bei ca. 400,00 €, was mich immer abgeschreckt hatte, da ich ja bereits die gesamte „Fujicron“-Serie (23/35/50mm f2) besitze und somit natürlich abgedeckt bin. Als ich aber neulich in anderer Sache Kleinanzeigen durchstöbert habe, fand ich in einer Online-Anzeige einen Händler, der das Objektiv für 169,00 € anbot. Ich war zwar etwas skeptisch, habe aber trotzdem bestellt und wurde nicht enttäuscht, denn es handelte sich weder um B-Ware oder irgendetwas obskures. Dafür habe ich dann auch gerne die Wartezeit von acht Tagen für die kostenfreie(!) Lieferung in Kauf genommen.
Jetzt aber genug geschrieben. Zum Abschluss gibt es noch einige Testfotos aus den letzten Tagen, die natürlich vom technischen Standpunkt her völlig nichtssagend sind. Was ich aber ganz klar sagen kann, ist das die Linse das erfüllt, wofür alle Fujinon-Objektive bekannt sind, nämlich sehr gute Bildqualität und wunderschöne Farben.
CU
P.S. Wer jetzt beim Lesen Hunger bekommen hat, dem empfehle ich meinen Beitrag mit dem Rezept einer leckeren (herzhaften) Pfannkuchentorte. Guten Appetit.
Wie bereits erwähnt: ein absolut unterschätztes Objektiv von Fuji!!!
LikeLike