Am nicht mehr allzu fernen Fronleichnams-Wochenende werden meine Frau und ich unseren jährlichen Städtetrip machen, diesmal geht es nach Prag. Bei dieser Gelegenheit hoffe ich natürlich auch wieder einmal richtig viel und interessant fotografieren zu können und hatte mir überlegt, nur mit „kleinem Besteck“, d. h. ausschließlich mit meiner Leica Q auszukommen. Da ich diese Kamera aber in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe, war sie in den letzten Wochen bei meinen (fast) täglichen Gassigängen in der Gemarkung zum Üben dabei – mit dem Nebeneffekt, dass ich, seit langer Zeit wieder einmal, einfach eine Fotostrecke präsentieren kann in welcher mein ganzer Dilettantismus zum Ausdruck kommt, die Euch hoffentlich ein bißchen gefällt.
Ganz sicher, ob ich wirklich nur die Q mitnehme, bin ich noch nicht. Die Alternative wäre meine X-Pro 2 mit dem 16-55er, womit ich (zumindest brennweitentechnisch) deutlich universeller aufgestellt wäre. Hm …
Für wohlgeleinte Hinweise und Ratschläge wäre ich dankbar.
CU
Prag? Ach ich bin neidisch – war einer meiner schönsten Städtetrips oder würde jederzeit wieder hin. Kamera? Ich würde die nehmen, für dich ich einen Polfilter hätte – ohne den sind meiner Ansicht nach Fotos draussen nur halb so schön…
LikeLike
Polfilter, hmmm? Für die Leica habe ich sogar einen passenden, allerdings wird wohl der überwiegende Teil meiner Bilder „Street Photography“ werden … Trotzdem auf jeden Fall eine Überlegung wert.
LikeLike
Naja, solange bei der Straße auch Dächer und Himmel drauf sind, ist ein Polfilter immer viel Wert, finde ich. Ich glaube allerdings, dass ich seit ich Kinder habe, das Ding kein einziges mal im Einsatz hatte – bleibt halt kaum Zeit zum vernünftigen Fotografieren…
LikeLike