Immer schön am Rädchen drehen

Bereits der dritte Tag mit Schnee und kalendarisch ist noch nicht einmal Winter (meteorologisch allerdings schon), das Chaos ist perfekt.

Wer früher beim lesen dieses Blog aufgepasst hat weiß. dass ich Schnee nicht abhaben kann, da Schneefall hierzulande – sprich im städtischen Rhein-Main-Gebiet – nur bedeutet, das der Verkehr zusammenbricht (bereits ab gefühlten zwei Flocken) und sich alles nach kürzester zeit von weisser Pracht und matschige Pampe verwandelt. Mein Vorschlag für die Einführung einer bundeseinheitlichen Mindesttemperatur steht immer noch, vielleicht nimmt sich ja die nächste GroKo dieser Sache endlich einmal an 😜.

Der Schneefall des heutigen Tages hat mich irgendwie dazu motiviert, den Schlaumeier heraushängen zu lassen, weswegen ich Euch heute mit einem Tip/Trick/Hinweis zum Fotografieren bei Schnee beglücken möchte. Dieser lautet: Immer schön am Rädchen drehen. Ich meine natürlich das Rädchen an Eurer Kamera, welches für die Belichtungskorrektur (Exposure Compensation) zuständig ist, denn bei Schnee sollte man überbelichten, auch wenn das erst einmal völlig unlogisch klingt. Ich will Euch nicht mit Erklärungen nerven, deshalb nur so viel: Sieht das Belichtungsmesssystem der Kamera zuviel weiß, glaubt es, dass das Bild zu hell wird und fährt deshalb die Helligkeit des gesamten Bilds runter, mit dem Ergebnis, dass der Schnee in einem dezenten hellgrau erscheint. Man muss die Kamera daher mittels des besagten Rädchens überlisten. Das folgende, ansonsten nichts sagende, Bild soll dies verdeutlichen.

Überbelichtung-1
So sieht es ohne Belichtungskorrektur aus
Überbelichtung-4
Belichtungskorrektur +0,3
Überbelichtung-3
Belichtungskorrektur +0,7
Überbelichtung-2
Belichtungskorrektur +1,0

Ich hoffe, Ihr erkennt, was ich meine und ich hoffe auch, das ich damit dem/der einen oder anderen ein klein wenig weiterhelfen konnte.

Übrigens: Belichtungskorrektur funktioniert nicht nur mit „normalen“ Kameras, auch bei  praktisch jedem Smartphone ist sie möglich, nur natürlich ohne Rädchen, dafür mit tippen und Slider schieben auf dem Display. Probiert es einfach mal aus.

CU

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑